Ergebnisse Kick-off Jugendbeteiligung in Hänchen

Fotos: M. Fuentealba-Prötel

Kick-off Jugendbeteiligung | 09.09.2022

Unter dem Motto „No longer lost“ fand am 09. September 2022 der Kick-off „Jugendbeteiligung in Hänchen statt“. Damit haben wir einen Anfang gemacht die Hänchener Dorfjugend zusammenzubringen. Dabei ging es vor allem darum, den Jugendlichen einen Raum zu geben, sich schon einmal gegenseitig kennenzulernen. Darüber hinaus wollten wir gemeinsam mit den Jugendlichen ein Startzeichen für eine zukünftige starke Jugendbeteiligung in Hänchen setzen und schauen, welche Beteiligungsmöglichkeiten es aktuell für die Jugendlichen in ihrem Dorf gibt.

An dem Kick-off haben 9 Jugendliche aus Hänchen, Klein Gaglow und Kolkwitz teilgenommen. Im Großen und Ganzen wurde klar, dass es in Hänchen und Umgebung für die Jugend bisher kaum Möglichkeiten und Räume zum Zusammenkommen und für Beteiligung gibt. Natürlich sind auch die Jugendlichen im Ortsteil Hänchen herzlich dazu eingeladen, sich am bestehenden Ortsgeschehen einzubringen und dabei zu sein. Klassische Jugendräume, um sich mit den Peers zu verabreden und sich kennenzulernen gibt es aber bisher nicht. Und diese fehlen! Das wurde insbesondere dadurch deutlich, dass das Erste, was bei der Frage: „Was wünscht du dir zukünftig in Hänchen für die Jugend?“ genannt wird, der Jugendclub /-raum ist. Das verwundert kaum, ist doch ein Jugendraum genau das, was sich schon viele vorherige Jugendgenerationen in Hänchen für sich gewünscht haben. Auch die Jugendzukunftswerkstatt wird sich noch einmal intensiv den Wünschen und Ideen der Hänchener Jugendlichen widmen.

Fotoprotokoll