Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Kinder-und Jugendfeuerwehr wurde am 01.09.1991 gegründet. 23 Kinder und Jugendliche im Alter ab 6 Jahren aus Hänchen und Klein  Gaglow trainieren gemeinsam an jedem zweiten Mittwoch. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr aktuell von Kameradinnen und Kameraden der Wehren aus Hänchen und Klein Gaglow.

Viele Kinder träumen davon, später einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Wenn ihr euch für die Arbeit in der Feuerwehr interessiert, könnt ihr ab 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr und ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Am Besten du kommst einfach mal vorbei und schaust dir an, wie es bei uns abläuft. Eventuell kennst du ja auch jemanden, der bereits bei der Jugendfeuerwehr mitmacht. Erkundige dich bei ihm, wann der nächste Dienst stattfindet oder schau einfach in unseren Ausbildungsplan.

Seit 1994 nehmen wir an Wettkämpfen teil und haben seit dem schon mehrere Pokale in der Disziplin „Löschangriff nass“ errungen. Mit unseren jungen Mädchen konnten wir in Ludwigsfelde bei den Landesmeiterschaften im Jahre 2000 den größten Erfolg feiern, wo sie überraschend und verdient den 3. Platz in den Disziplinen Feuerstaffette, Gruppenstaffette und dem Löschangriff erreichten.
Unseren größten Erfolg mit den jungen Feuerwehrmännern hatten wir bis jetzt in Herzberg beim 20. Pokalwettkampf, wo wir mit 00:37,01 Sekunden den 1. Platz belegten.

Wir trainieren regelmäßig um unsere Leistung zu verbessern, aber an erster Stelle steht für uns der Spaß, ohne den das Ganze nicht funktionieren würde.