Dorfjugend Hänchen

Smileys auf Jeans
Gruppe Jugendliche
Jugendliche feiern

Dorfjugend stärken

Mit der Gründung des Bürgervereins Hänchen e. V., wollen wir zukünftig auch unsere nachfolgenden Generationen stärker in den Blick nehmen und die Jugend dabei unterstützen Räume und Aktivitäten in Hänchen für sich zu gestalten.

Daher laden wir alle Jugendlichen aus Hänchen dazu ein, sich künftig für die Umsetzung ihrer eigenen Interessen einzusetzen und zu engagieren. Wir unterstützen euch gern dabei!

Was bisher geschah...

Kick-off Jugendbeteiligung | 09.09.2022

Mit dem Kick-off Jugendbeteiligung haben wir im September einen Anfang gemacht die Hänchener Dorfjugend zusammenzubringen. Dabei ging es vor allem darum, den Jugendlichen einen Raum zu geben, sich schon einmal gegenseitig kennenzulernen. Darüber hinaus wollten wir gemeinsam mit den Jugendlichen ein Startzeichen für eine zukünftige starke Jugendbeteiligung in Hänchen setzen und schauen, welche Beteiligungsmöglichkeiten es aktuell für die Jugendlichen in ihrem Dorf gibt. Auch über Wünsche für die Zukunft haben wir uns schon kurz ausgetauscht. Den Blick in die Zukunft konkretisieren wir bei der Jugendzukunftswerkstatt im November 2022.

Teilnehmer*innen beim Kick-off Jugendbeteiligung in Hänchen

Einladung zur Jugendzukunftswerkstatt in Hänchen

Es geht weiter! Nach dem Kick-off „Jugendbeteiligung in Hänchen“ lädt die Hänchener Jugend, die sich nun schon ein wenig zusammengefunden hat, zur Jugendzukunftswerkstatt ein. Die Einladung dazu erhalten alle Jugendlichen zeitnah im Briefkasten. Wir freuen uns auf eine große Beteiligung am 19. November!

Bei der Jugendzukunftswerkstatt wollen wir Jugendlichen gemeinsam über unsere Visionen sprechen, wie wir unser Dorf für die Jugend mitgestalten können. Was brauchen wir in Hänchen für uns? Was sind unsere Ideen? Wie können wir diese gemeinsam umsetzen? Am Ende des Tages haben wir die Gelegenheit unsere Ergebnisse und Ideen wichtigen Leuten aus der Gemeinde und Hänchen, z.B. dem Bürgermeister und dem Ortsbeirat, vorzustellen und gemeinsam über eine mögliche Umsetzung zu sprechen. Wir brauchen auch eure Ideen und eure Stimmen, denn gemeinsam sind wir viele!

Die Jugendzukunftswerkstatt findet in Kooperation mit dem Bürgerverein Hänchen statt
&
wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Spree-Neiße

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen sprecht mich gern an oder sendet eine Mail an:
Melina Fuentealba-Prötel
buergerverein@haenchen-kolkwitz.de