You are currently viewing Wir seh’n die Zukunft pink! – Erfolgreiche Jugendzukunftswerktstatt in Hänchen

Wir seh’n die Zukunft pink! – Erfolgreiche Jugendzukunftswerktstatt in Hänchen

Schon um 9 Uhr standen gestern, am Samstag, den 19.11.2022, die ersten Jugendlichen auf der Matte im Dorfgemeinschaftshaus in Hänchen zur 1. Jugendzukunfunftswerkstatt. Eingeladen hatte dazu der Bürgerverein Hänchen in Kooperation mit der Dorfjugend Hänchen.

Zahlreich wurde die Hänchener Jugend eingeladen, mit 10 engagierten jungen Menschen im Alter zwischen 12 und 21 legten wir dann um 9:30 Uhr, nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück und Kennenlernen, los.

Durch den Tag und die drei verschiedenen Phasen der Zukunftswerkstatt moderierte und führte Andrea Jasinski vom Mobilen Beratungsteam Cottbus, welches in Cottbus und Spree-Neiße unter anderem zu Themen der Gemeinwesenberatung und -entwicklung berät. Für sie war diese Veranstaltung mit den engagierten Hänchener Jugendlichen eine besonders schöne Abwechslung zum sonstigen Arbeitsalltag. Weiterhin begleitet wurde die Zukunftswerkstatt durch Melina Fuentealba-Prötel vom Bürgerverein Hänchen.

Bis in den Nachmittag hinein waren alle Jugendlichen mit Freude, Enthusiasmus, Spaß und Konzentration dabei, um ihre Ergebnisse den geladenen Gästen bei der anschließenden Präsentation zu präsentieren. Mit etwas Spannung und Aufregung wurden um 15:30 Uhr die Gäste, Karsten Schreiber, Bürgermeister der Gemeinde Kolkwitz; Petra Eckhardt, Jugendkoordinatorin der Gemeinde Kolkwitz; Birgit Paulick, Ortsvorsteherin von Hänchen; Bodo Stellmacher, Ortsbeiratsmitglied; Jürgen Mönch, Ortswerhrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hänchen und Marlen Kirst, Vorsitzende des Bürgerverein Hänchen empfangen.

Die Jugendlichen selbst führten nach einer gegenseitigen Vorstellung durch die Ergebnisse des Tages. Sie machten deutlich, was ihnen in Hänchen nicht gefällt (Ergebnisse Kritikphase), zeigten ihre abgefahrenen und witzigen Modellideen der Utopiephase und verdeutlichten zum Ende, welchen realsierbaren und wichtigen Themen (Realiserungsphase) sie sich künftig als engagierte Dorfjugend widmen wollen und welche sie gern mit Unterstützung der anwesenden Gäste umsetzen wollen. Ein Jugendraum bzw. eine Möglichkeit, dass die Jugendlichen sich treffen können, Planung und Umsetzung von Jugendveranstaltungen, Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche und WLAN im Dorfgemeinschaftshaus, waren dabei die wichtigen Themen, die es gemeinsam anzugehen gilt. Dazu wurden bereits Ideen und Möglichkeiten ausgetauscht und die ersten Verabredungen getroffen.

Die Jugendzukunftswerkstatt war insgesamt eine tolle Veranstaltung, mit tollen, engagierten Jugendlichen und mit tollen Ergebnissen für die künftige Jugendbeteiligung in Hänchen. Und, um es abschließend mit Peter Fox‘ Worten zu sagen:

„Alle malen schwarz, ich seh‘ die Zukunft pink
Wenn du mich fragst, wird alles gut, mein Kind
Mach dein Ding, aber such‘ keinen Sinn
Und was nicht da ist, musst du erfinden“

Lied von Peter Fox – Zukunft Pink

Was noch nicht ist, werden wir erfinden – Wir seh’n die Zukunft pink!

Die Ergebnisse & Bilder zur Jugendzukunftswerkstatt findet ihr in Kürze auf unserer Website unter: https://haenchen-kolkwitz.de/jugend/