You are currently viewing Einladungen zur Jugendzukunftswerkstatt verteilt

Einladungen zur Jugendzukunftswerkstatt verteilt

An diesem Wochenende konnten wir nun endlich alle 65 Einladungen für die Jugendzukunftswerkstatt am 19. November 2022 verteilen, nachdem wir schon bibbernd und wartend auf den Postversand aus der Druckerei warteten. 61 Einladungen gingen an Jugendliche aus Hänchen (und auch Klein Gaglow) im Alter zwischen 12 und 21 Jahren.

Die Jugendzukunftswerkstatt ist eine Folgeveranstaltung des Kick-off, der am 09. September 2022 in Hänchen stattfand. Mit dem Kick-off „Jugendbeteiligung“ haben wir im September einen Anfang gemacht die Hänchener Dorfjugend zusammenzubringen. Mehr Infos dazu und die Ergebnisse des Tages findet ihr hier: https://haenchen-kolkwitz.de/ergebnisse-kick-off/

Bei der Jugendzukunftswerkstatt wollen wir den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, dass sie gemeinsam über ihre Visionen sprechen, wie sie ihr Dorf für die Jugend mitgestalten können. Was brauchen sie in Hänchen für sich? Was sind ihre Ideen? Wie können sie diese gemeinsam umsetzen? Am Ende des Tages haben sie die Gelegenheit ihre Ergebnisse und Ideen wichtigen Leuten aus der Gemeinde und Hänchen, z.B. dem Bürgermeister und dem Ortsbeirat, vorzustellen und gemeinsam über eine mögliche Umsetzung zu sprechen. Die Jugendzukunftswerkstatt wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Spree-Neiße, gefördert im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Die ersten Anmeldungen für die Teilnahme sind bereits bei uns eingegangen. Wir hoffen, dass viele Jugendliche an der Veranstaltung teilnehmen werden. Um so mehr sie sind, um so größer wird ihre Wirkung sein!

Anmeldungen sind noch bis zum 13.11.2022 möglich, unter folgendem Link: https://haenchen-kolkwitz.de/anmeldung-jugendzukunftswerkstatt/

Wir freuen uns euch alle zahlreich begrüßen zu dürfen 🙂

Bürgerverein Hänchen und die Dorfjugend
(Bei Fragen zur Veranstaltung schreibt uns gern an: buergerverein@haenchen-kolkwitz.de)